Mittwoch, 28. November 2007

Gestern habe ich 6 Elche für sechs Taschen apliziert - mir taten schon der Pedalfuß und die Augen weh - der Elchstoff hat zudem Streifen... Heute fehlen bei 2 Taschen lediglich die Henkel, ich habe keine Lust mehr, bin nicht für Akkordnähen geschaffen, lieber immer mal was neues...

Montag, 26. November 2007

Wandquilt Blumenrabatte mit Schmetterlingen


Die Sachen vom WE sind alle nicht fertig geworden, aber ich wollte mal den Wandquilt zeigen, den ich für eine kleine Ausstellung nach den Sommerferien 2007 gemacht habe. Es ist nach einer Anleitung von Westfalenstoffe, nur keine Westfalenstoffe verwendet.

Freitag, 23. November 2007

Elchtasche



Ich dachte, so schwierig kann die doch nicht sein... aber als mir oben beim Umlegen der Kante und über die Seitennaht nähen dann die Nadel abgebrochen ist, habe ich doch ganz schön geflucht...
Aber schön ist sie geworden, nur eine Lage dicker IKEA-Stoff, deshalb mit französischen Nähten gemacht. Die Tasche will ich in rot nähen, das ist sozusagen der Prototyp mit vorhandenem Stoff, da der rote gewaschen ist und erst trocknen muß.

(Herz-)Erwärmende Nikoläuse



Hier sind sie, die vier Nikoläuse, die gestern Abend das Licht dieser Welt erblickt haben.
Süße Eierwärmer oder Tischdeko.

Donnerstag, 22. November 2007

Dreiecksbeutelchen


Der Basar am 1. Advent rückt immer näher... Heute habe ich noch zwei Dreiecksbeutelchen genäht, sehr einfach aus zwei gleichschenkligen Dreiecken mit einer Seitenlänge von etwa 25 cm. Und den Stern habe ich vor ein paar Tagen gemacht, da kommen zwei gleiche kleine noch dazu als Hänger. Aber dafür muß ich erstmal Füllwatte besorgen, die Sterne sind diesbezüglich sehr gefräßig...

Dienstag, 20. November 2007

Tilda-Taschen


Habt Ihr auch schon Tilda-Taschen Genäht? Hier einige Anregungen, wie ich sie für meine Cousinen genäht habe, und die in lila hat sich meine Tochter für die Vorschule gewünscht, mit genauesten Vorgaben zu den Applikationen.

Weihnachtswald


Am vergangenen WE hat wieder der Patchwork-Workshop meines Lieblings-PW-Ladens stattgefunden, und diesmal habe ich rechtzeitig einen Weihnachtsquilt fertiggestellt. Es ist nach einer Anleitung von Sulky. Ich hatte ihn letztes Jahr angefangen, dann liegen lassen und jetzt beendet. Hoffentlich habt Ihr so viel Freude daran wie ich:










Ich habe ja
lange nichts mehr geschrieben - das muß hier zu einer Routine werden...

Eine weitere schöne Kleinigkeit, die ich einer lieben Freundin zum Geburtstag genäht habe, ist dieses - wie ich es nenne - "Japanische Kosmetiktäschchen":



Ansonsten muß ich mich ranhalten, da ich mich für unser Adventsbasar am 1. Advent gemeldet habe und zwar schon mehrere Sachen genäht habe, aber da ist irgendwie nicht so der rote Faden drin. Ich glaube, da muß ich wohl noch ran und die Nadel heißlaufen lassen.