Mittwoch, 23. April 2008

Quilt-Giveaway...

...nicht von mir, aber von simplify.
Ich habe wohl überhaupt keine Chance, ich gewinne nie etwas...
Aber wenn ich es nicht wenigstens versuche... vielleicht besteht ja doch eine klitzekleine Chance?
Ist der Quilt nicht ein Traum?

Samstag, 12. April 2008

Häuschenblock

Ich habe in der letzten halben Stunde diesen Block mal genäht...
Das hört sich so nebenbei an, aber die Ideenfindung bis ich meinen Entwurf hatte, hat viel länger gedauert! Das Dach habe ich aus zwei Dreiecken gemacht, an den "Schrägen" genäht und verstürzt, und dann zwischen Haus und "Himmel" mitgefaßt, liegt also 3D-mäßig oben auf, gehalten durch den angenähten Knopf (Dachluke).
Der Block ist für ein Gemeinschaftsquilt bestimmt und geht nächste Woche auf Reisen.

Sonntag, 6. April 2008

Emma mit Laguna

So, nachdem ich über den anregenden blog Klasse-Kleckse gestolpert bin, habe ich mir nochmal bei Farbenmix die Anleitung der Laguna genauer angeschaut und dachte mir:
Ja, das kriegste auch ohne Schnittmuster hin! (`Tschuldigung! Ich habe aber auch viele dort gekauft! Ehrenwort!)
Schließlich habe ich auch mal diesen Spiralschal nachgemacht, und beim Schnittmuster zum Rock hatte ich ein Deja-vue...
Also mache ich mir so meine Überlegungen - ich muß immer sehr theoretisch an das Projekt rangehen, das ist wohl der Dipl.Ing. in mir - und beschließe, zunächst den Rock einlagig zu machen, da ich die Nähweise ergründen muß, ist ja ohne Schnittmuster.
Abends um 9 habe ich dann die spontane Idee, zunächst für Emma einen Prototyp zu nähen - Emma ist die BabyBorn meiner Tochter L. Das war auch übersichtlicher:

Tochter: Tellerrock mit Durchmesser 1,40 m!
Emma: Tellerrock mit Durchmesser 0,50 m! Durchmesser Hüfte 12 cm.

Gesagt, getan: Da L. einen Rock aus Leinen bekommt, wollte ich zunächst die Ränder ausfransen lassen, deshalb auch bei Emmas Rock auf diese Weise genäht. Die Passe fürs Gummi habe ich dann wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Übrigens habe ich die Spiralen direkt auf den Stoff mit Kreide gezeichnet, ohne Papierschnittmuster vorher. In regelmäßigen Abständen einige Markierungszeichen, die wieder aufeinanderstoßen müssen, und das Nähen war wirklich kein Problem mehr.
Ich weiß, aus einem einzigen Stoff ist das Schnittmuster witzlos, aber jetzt ist mir das Prinzip vollkommen klar. L.s Rock ist schon zerschnitten und wieder zusammengenäht, ich muß die Nähte an der Ovi versäubern, Saum und Passe dran und ev. etwas Tüddelkram.
Demnächst ein Bild. L. ist schon in den Rock hineingeschlüpft und probegekreist - er dreht sich phänomenal! Und ein Vorteil gegenüber dem Original: Der Rock ist länger, da ich es an L. Größe angepaßt habe, der Laguna-Rock fällt wohl kürzer aus.

Und hier könnt Ihr das vorläufige Ergebnis an Emma bewundern:

Samstag, 5. April 2008

Stickstiche-Videos!

Hallo! Ich habe gerade etwas tolles gefunden - und zwar lauter kleine Videoanleitungen zu Stickstichen! Schaut es euch an, es ist erstaunlich, wieviele es gibt... und unsereins kämpft bei Redwork gerade mal mit Rückstich (Backstitch) und Knötchenstich (French Knot)...

Mittwoch, 2. April 2008

Allesshopper von farbenmix - Ich hab auch einen!

Und zwar in rosa - und das nur, weil ich eine übriggebliebene Gardine versehentlich mit einem furchtbar ausblutenden roten Schal gewaschen habe - dann konnte ich diese nicht mehr für meinen Sohn verwenden. Bei der benötigten Stoffmenge war es dann ideal, doch seht selbst!

Ferien auf dem Bauernhof #2

So, jetzt habe ich endlich alle Fotos (es sind nur rund 280, Digi macht´s möglich...) auf dem PC und Überblick geschaffen und einzelne herausgepickt und bearbeitet und Collage erstellt und hier das Ergebnis der letzten 1 1/2 Stunden - und da fragt man sich, wo denn die Zeit bleibt...!?
Jedenfalls ist alles dabei: Reiten, neugeborenes Kälbchen, das durch die Kinder eine Taufe erfahren hat auf den Namen "Annabell", Osterspaziergangsimpressionen, Schnee - wobei ich das Gefühl habe, daß das Rodeln den Erwachsenen mehr Spaß gemacht hat als den Kindern (4 von 3-6 J), und natürlich Playmobil funpark - sehr zu empfehlen!