Mittwoch, 16. September 2009

Kennt ihr "Elfchen"?

"Elfchen" sind eine ganz faszinierende Art von kleinen Gedichten.
Sie heißen "Elfchen", weil sie aus elf Wörtern bestehen, pro Zeile folgenderweise verteilt:

1. Zeile 1 Wort
2. Zeile 2 Wörter
3. Zeile 3 Wörter
4. Zeile 4 Wörter
5. Zeile 1 Wort


Und sie sind so einfach zu machen, daß sogar ich sie hinkriege, die ich nun überhaupt nicht reimen kann. Sie müssen sich ja auch nicht reimen.
Ich finde sie so faszinierend, weil Elfchen vorbeifliegende Gedanken darstellen, die einen zum Grübeln und Innehalten anregen.

Und als Beispiel hier zwei Elfchen von mir:


Elfchen
Ein Gedicht
Nur elf Wörter
fügen sich zur Einheit
Poesie


Design
by Susuko
nur ein Hobby
oder auch ein Geschäft?
Unikate


Ich wünsche euch viel Spaß, eure eigenen Elfchen auszuprobieren.
Vielleicht berichtet ihr hier darüber?

Keine Kommentare: