Mittwoch, 2. Juni 2010

Stufenrock #1

Seit langem habe ich meiner Tochter einen Stufenrock versprochen.
Nun ist es so, daß ich sehr gerne mit Grundschnitten ohne Schnittmuster arbeite, also direkt auf dem Stoff übertrage.
Da sollte doch ein Stufenrock keine Hürde darstellen...
Jetzt soll doch endlich der Sommer kommen (in Berlin), und ich will den Stufenrock mit Karo-Blusenstoffen machen, ich habe hier 5-6 Stück à 30 cm, bietet sich geradezu an.
Es ist aber kaum zu glauben, wie schwer es mir fällt, die richtigen Maße der Stufen zu ermitteln.
Ich bin ja sooo entscheidungsfreudig...
Und der Rollsaum hat mich wieder auf neue Ideen gebracht...

Also werde ich jetzt einen WIP daraus machen, so komme ich hoffentlich zu einem (erfolgreichen) Ende. Vielleicht - wenn ich hier meine Gedaanken ins endlose der virtuellen Sphäre loslasse - hat jemand noch eine zündende Idee zur Weiterentwicklung.

Meine Grundidee: Ohne Schnittmuster arbeiten. "Caroline" habe ich mir trotzdem gleich nach Erscheinen besorgt und gestern für die Tochter das Schnittmuster abgepaust! Aber der ist für Jerseys, und ich will mit BW arbeiten.
Maße: Hüfte 79 cm. 1. Stufe muß über die Hüfte, soll aber nicht zu viel Stoff raffeln.
Also ev. 85 cm lang.
Die Breite der Stufen sieht bei ca. 15 cm ganz gut aus, denke ich.
Die Gesamtlänge soll bis zum Knie etwa gehen.

Aber demnächst mehr Überlegungen. Gibt es denn so was wie eine Richtformel, um wieviel mehr die nächsten Stufen länger sein sollten, um schön zu kräuseln? Ein Petticoat soll es aber auch nicht werden...
Jetzt muß ich die Kinder abholen...

Bis bald, Su.

Keine Kommentare: