Samstag, 17. Juli 2010

Queen Anne´s Lace Scarf - Übersetzung


Der Queen Anne´s Lace Scarf geistert schon seit einiger Zeit in meinem PC rum.
Leider bin ich einer deutschen Übersetzung nicht fündig geworden - aber es gibt ja Übersetzungshilfen für Fachbegriffe. Also habe ich es versucht.

Bestimmt suchen auch andere danach, und da das Muster im Netz frei zu finden ist (z.B. hier, kostenloses Einloggen erforderlich, ich habe diese Anleitung übersetzt), setze ich auch die Übersetzung rein.

Verzeiht meine miese Fachsprache, aber ich habe es hingekriegt und denke, daß es verständlich ist:

Queen Anne´s Lace Scarf - Übersetzung

6 LM anschlagen, zum Ring schließen.

A. 3 LM, 13 Stb in den Ring arbeiten (Runde nicht schließen!), 1 LM, wenden.
Je 1 FM in die nächsten 2 Stb
* 4 LM, je 1 FM in die nächsten 2 Stb * 5 x wiederholen
(insgesamt 6 Schlingen), 6 LM, wenden.

B. KM in die erste freie 4 LM-Schlinge, 3 LM, wenden.
13 Stb in die 6 LM-Schlinge,
KM in die erste FM des 1. Motivs, 1 LM, wenden.
Je 1 FM in die nächsten 2 Stb.
* 4 LM, je 1 FM in die nächsten 2 Stb * 5 x wiederholen
(insgesamt 6 Schlingen), 6 LM, wenden.

C. KM in die erste freie 4 LM-Schlinge, 3LM, wenden.
13 Stb in die 6 LM-Schlinge,
KM in die nächste freie 4 LM-Schlinge, 1 LM, wenden.
Je 1 FM in die nächsten 2 Stb.
* 4 LM, je 1 FM in die nächsten 2 Stb * 5 x wiederholen
(insgesamt 6 Schlingen), KM in die nächste 4 LM-Schlinge, 6 LM, wenden.

D. Schritt C wiederholen, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Abketten, Fäden vernähen.

Hier habe ich ein Beispiel mit "Linie 28 BORNEO" von Online und Nadel Nr. 3, was mir insgesamt etwas dünn erscheint. Ich muß es mal mit einer dickeren Wolle und größeren Nadel ausprobieren. Aber abgesehen von ein zwei Fehler im Gehäkelten klappt meine Übersetzung wunderbar.

Ich wünsche viel Erfolg!

1 Kommentar:

smart-girls Allerei hat gesagt…

Danke für die Übersetzung, wir haben am WE mit 3 Generationen diesen Schal gehäkelt!
In den nächsten Tagen werde ich die Ergebnisse in meinem Blog einstellen!
Kreative Grüße,
Sabine