Sonntag, 28. November 2010

Weihnachten wird angekündigt

Und das bedeutet, die erste Kerze anzuzünden:

Das war vorhin auf unserer Teetafel, nachdem wir - sehr weihnachtlich - hier waren mit den Kiddies.

Sonntag, 14. November 2010

Blauer Quilt

Heute kann ich endlich ein Foto von meinem neuesten Quilt zeigen.
Er ist nicht sehr groß, 0,90 x 1,50 m etwa. Aber zufällig hat er die richtige Größe als Vorhang für eine Nische auf dem Dachboden.
Das war eine freie Schneidetechnik, bei der mehrere rechteckige Stoffe aufeinander liegen und der erste einmal einen Schnitt bekommt, dieser wird als Schablone für die anderen genommen, und gemischt und wieder zusammengenäht. Dann wird bei einem Stoff ein zweiter willkürlicher Schnitt gemacht, dieser als Schablone für den Reststapel genommen, wieder gemischt und zusammengenäht. Und so weiter. Hier habe ich drei Schnitte pro Block gemacht. Mit Zwischenstreifen aneinandergefügt und fertiggestellt.
Mein Quilt war heute wieder in der Patchwork-Ausstellung in Schildow (bei Berlin), der immer von der Kleinen Strickerei am Zeltinger Platz ausgerichtet wird.

Samstag, 13. November 2010

Mütze

Mit gekauften Mützen ist das so eine Sache - mit mir und der Mütze...
Und ich brauchte eine grau-schwarze für mich, um morgens, wenn ich die Kinder zur Schule bringe, meine noch nicht auf Hochglanz gebrachte Haarpracht zu verstecken...

Auf Anhieb sagte mir dieses Muster zu, und mit einem Knäuel Online Linie 272 CANTO bin ich auch hingekommen. (... Ist das deutsch...???)
Leider hätte sie durchaus 1 inch länger sein können bei meinem Dickschädel (7 statt 6 wie auf der Anleitung angegeben). Aber sie wird ihren Dienst schon aufnehmen. Und mit dem zweiten Knäuel mache ich noch eine Mütze - mal schauen, welches Muster mich da anspringt...

Mittwoch, 3. November 2010

BlogWelt

Hach!
Es gibt ja sooo schöne Blogs da draußen!
Mit sooo schönen Ideen und teilweise Anleitungen!
Ich kann kein Ende finden beim Surfen...

Mein Blogreader (google) ist nicht mehr übersichtlich - und überhaupt gefällt er mir nicht, ich will Bloglines beibehalten! Auf welchen Feedreader habt ihr eure Daten gerettet?

Ich habe auch festgestellt, daß ich mal von Unterwegs, bei einer Freundin oder so, auf mein Blog zurückgreife - vielleicht stelle ich auch mal hier einige schöne Blogs vor? So habe ich eine Bemerkung dazu und finde sie vielleicht wieder...

Ich durfte 41 Jahre alt werden

... bevor ich meine erste Plombe erhalten habe - gestern!
Ich Zahnarzt-Angsthase war aber doch überrascht, wie schnell das Bohren und neu Füllen vonstatten ging... 30 Min und ich war wieder draußen.

Trotzdem - schnief... Jetzt habe ich eine...