Sonntag, 27. November 2011

Quarksterne

Letztens habe ich beim Bäcker einen Quarkstern gekauft und meinen Kindern zur Schule mitgegeben...
Göga wollte auch, also nochmal kaufen...
nur hab ich den nicht mehr gekriegt - bei verschiedenen Bäckern nicht!
Frau weiß sich aber zu helfen, und gestern hatten wir Zeit fürs Backen:

Quarksterne

200 g Magerquark
100 g Zucker
1 P. Vanillezucker
8 EL Öl
6 EL Milch
1 Ei
1 Prise Salz
1 P. Finesse Vanillearoma (Dr. Oetker)
400 g Mehl
1 P. Backpulver 
2 TL Speisestärke

Quark, Zucker, Vanillezucker, Öl, Milch, Vanillearoma, Ei und Salz miteinander verrühren.
Mehl mit Backpulver und Stärke mischen, alles zum Teig zusammenrühren bzw. kneten.
Nicht zu viel mit den Händen kneten.
Zügig 1 cm dick ausrollen und große Formen ausstechen oder ausschneiden, auf Backpapier setzen. Mit Vanillezucker bestreuen. Im Ofen bei etwa 180°C Ober-Unterhitze backen, bis sie gerade goldbraun werden (sollen noch hell bleiben).

Viel Spaß beim Nachbacken!


Und falls ihr noch mehr Ideen braucht, schaut mal bei luzia pimpinella vorbei!

Mittwoch, 23. November 2011

Meine ersten Socken!

Endlich ist es soweit:
Ich kann euch meine ersten selbstgestrickten Socken zeigen!

Sie sind seit 2 Monaten fertig, aber erst am vergangenen Freitag haben sie das Geburtstagskind beglückt.
Und so fing es an:
Ich habe etwa 375x Socken angefangen, bin aber nie über die Ferse gekommen.
Letztes Jahr bekam ich von meiner Freundin ein Sockenbuch geschenkt...
Wink mit dem Zaunpfahl?!?
Also versuchte ich es nochmal:

15.8.11: Nach dem 3. Versuch klappt es, den Schaft der Socke zufriedenstellend zu stricken.

1.9.11: Heute lerne und vollbringe ich meine erste Bumerangferse. Beim Weiterstricken des Fußes kommen endlich die Maschenmarkierer zum Einsatz.

8.9.11: Der Fuß ist mit der neuen Addi Mini Rundstricknadel schnell gestrickt.
Mit Rippenmuster am Oberfuß.
Jetzt noch die Spitze dran, eine Sternspitze, sehr einfach!


Voilá! Meine erste Socke!!! Gleich die 2. anschlagen...

Und am 21.9.11 ist die 2. Socke bereits fertig! Mein erstes Paar!
Und für das erste Paar sehr gelungen!
Und bereits 2 Monate vor dem Geburtstagstermin fertig - so lange muß ich mich mit dem bloggen zurückhalten...

Größe 38, gestrickt mit Nadel Nr. 2,5, Wolle von socknrolla.


Werke im November

Es ist wieder mal Zeit, zu bloggen!

Mein Problem ist, daß ich nicht viel nähe, sondern zur Zeit mehr stricke... und da bin ich nicht so schnell, um mal jede Woche fertige Werke zu präsentieren...
Aber trotzdem habe ich einiges zu zeigen:

Hier seht ihr meine Girlande, bereits zu meinem Geburtstag fertiggestellt. Einfache Wimpel ohne Schnickschnack, perfekt für jeden Geburtstag und kann die alte Papiergirlande ersetzen.


Und GöGa hat ein ebook-reader, der etwas schutzlos in seiner Tasche lag:
Hier die Hülle, ich habe vorne und hinten einen festen Kunststoffbuchdeckel eingeschoben, so daß die Lesefläche wirklich gut geschützt ist.



Dann kann ich euch hier noch dieses Geschenk zeigen: Das Herz ist selbstgekauft, das Schaukelpferdchen selbstgenäht, ich glaube im letzten PatchworkMagazin Weihnachten enthalten. Jetzt habe ich eine Pferdezucht gegründet, aber wie das bei einer Zucht so ist, bis man die "fertigen Pferdchen" hat, dauert es, denn das Ausstopfen und dekorieren per Hand ist mühselig...

Und den Inhalt dieses Päckchens habe ich vorhin ENDLICH gezeigt:
(Nachtrag: ...Wieso tauchen die Posts nicht in der Reihenfolge der Veröffentlichung auf?!)
Meine ersten selbstgestrickten Socken!!! Sie stecken in einem schönen Glas.
Ich war stolz wie Bolle, als die erste Socke fertig war, entsprechend als das Paar vollendet vor mir lag!
Endlich habe ich die Hürde der Ferse überwunden!




Mein letztes Projekt waren diese 7 Weihnachts-Wichtel-Wendemützen, nach selbstentworfenem Schnitt, für die Schulaufführung... Die IKEA-Fleecedecken sind wirklich vielseitig zu gebrauchen...


Am WE kann ich hoffentlich weiteres zeigen!

Samstag, 5. November 2011

Adventskalender anderer Art

Diesen Adventskalender habe ich gerade beim Surfen gefunden und finde es richtig toll!
Da kommen gleich Ideen, z.B. könnten die Kinder für jeden Tag eine Karte entwerfen!
(Gibt es Blanko-Karten zu kaufen?)
Die Idee mit dem Bilderrahmen und der Wäscheklammer will ich schon lange nachmachen, auch etwas größer für KinderKunst sehr geeignet!
(Foto: http://lemontreecreations.blogspot.com)

Bilder im November

Etwas blogfaul in letzter Zeit, und da ich das eine und andere stricke, habe ich auch nichts fertiges zu zeigen...
Gestern mußte unser Auto zum Doktor, die Werkstatt liegt abseits, und ich habe die Zeit für ein Spaziergang genutzt:

Blüten im November


 Himmel über Brandenburg: Ein Pilotentestflug? Oder Warteschleifen?


Schafe und Tulpen im November:





e-book-reader-Tasche und kleine Täschchen im November: