Samstag, 3. August 2013

Wochenendnähen - Joana

Heute habe ich das e-book für Joana bei farbenmix gekauft - und gleich eine Joana für mich genäht.
Bei 35°C und neben dem Bügeleisen... wenn frau schon verrückt ist, dann richtig...

Ich hatte noch einen Baumwoll-Jersey im Regal, ziemlich dick und schwer, fast ein Sweatstoff.
Und mir haben es die angeschnittenen Ärmel angetan. Also nur ein Schnittmusterteil.

Ich habe das Shirt in XXL genäht, was mir schon sehr groß vorkam, weshalb ich ohne NZ geschnitten habe.
Sie paßt jetzt gut, nur daß eben der Stoff sehr dick ist - also eher ein Herbst-Überzieher. Dafür spricht auch der ganz schön weite Ausschnitt. Als Alleinshirt wäre das nichts...

Da der Grundstoff so dick ist, habe ich als Bündchen einen anderen Rest dünneren BW-Jerseys genommen.
Der peppt mit der Kreisapplikation das schnöde Eintönige auf, ohne daß es zu tüddelig wird. Nur mit der angegebenen Länge des Streifens für das Halsbündchen kam ich nicht hin, ich brauchte fast das Doppelte!
Und das Shirt ist hinten nicht länger - sieht nur auf dem Bügel hier so aus - auch wenn es gerade sehr trendy ist.
Den Saum habe ich nur mit dem Overlockstich der NähMa abgesteppt, damit es nicht noch dicker wird.
Überhaupt habe ich die Overlock nicht benutzt. Alles nur mit der NähMa genäht.
Ich habe festgestellt, daß ich saubere Nähte kriege, wenn ich einen ZickZack-Stich nehme und den auf 1.0 setze. Beim Flachsteppen der Nähte habe ich von rechts einen ZickZack-Stich auf 1.5 gesetzt.



Es war schon 20:30 Uhr und donnerte etwas am schwülen Himmel, deshalb nur schnell mal ein Foto draußen gemacht. Demnächst zeige ich ein angezogenes...

Keine Kommentare: